Anlässlich des 50. Jubiläums des Swiss Packaging Awards wurden die besten Schweizer Verpackungen in diesem Jahr mit einem goldenen Ei ausgezeichnet. Auf der feierlichen Preisverleihung am 18.05.2019 im Seminarhotel Bocken in Horgen jubelten neun Gewinner in sechs Kategorien und zwei Sonderwertungen über die einmalige Trophäe. Die Mibelle Group Home Care gewinnt den Swiss Packaging Award 2019 in der Kategorie Nachhaltigkeit.
Rekordbeteiligung im Jubiläumsjahr
Die Beteiligung am Swiss Packaging Award war mit 61 Anmeldungen in diesem Jahr so hoch wie noch nie und entsprechend stark war auch die Konkurrenz: 36 verschiedene Teilnehmer reichten ihre innovativen Verpackungslösungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion ein. Erstmals in diesem Jahr gab es mehrere Einreichungen in der Nachwuchskategorie und mit 17 Anmeldungen gab es auch beim Publikumspreis eine sehr hohe Beteiligung. Während in den sechs Hauptkategorien eine Fachjury, bestehend aus 15 Experten der Verpackungswirtschaft, von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, zwei Tage lang zu Rate sassen, stimmte beim Publikumspreis die Öffentlichkeit ab. Mit 1944 abgegebenen Stimmen war die Beteiligung fast doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr.
Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger
In der Kategorie Nachhaltigkeit gab es 18 Einreichungen. Damit lagen die Verpackungs-lösungen, die einen reduzierten Ressourceneinsatz und eine verbesserte Umweltfreundlich-keit zum Ziel haben, zahlenmässig nur knapp hinter der Kategorie Marketing, die seit Jahren den Spitzenplatz belegt und eine klassische Funktion der Verpackung erfüllt. „Das zeigt, dass unsere Verpackungsunternehmen intensiv daran arbeiten,dem Wunsch der Verbraucher nach nachhaltigen Verpackungslösungen nachzukommen“, sagt Philippe Dubois, Präsident des Schweizerischen Verpackungsinstituts. Die Rezyklierbarkeit von Verpackungen oder der Einsatz von Monomaterialien standen ebenso im Mittelpunkt wie der Einsatz nachwachsender Rohstoffe und die Materialreduzierung insgesamt. „Gleichzeitig werden ganzheitliche Verpackungslösungen angestrebt – eine nachhaltige Verpackung und eine erfolgreiche Vermarktungoderein schönes Design schliessen sich keineswegs aus“, so Dubois weiter.
„Bottle to Bottle“ – eine clevere Lösung
Die Mibelle Group war unter den stolzen Gewinnern und hat in der Kategorie Nachhaltigkeit mit ihrer Verpackungslösung „Bottle to Bottle“ den ersten Platz belegt. Die in der Migros gesammelten PE Flaschen werden rezykliert und als neue Verpackungen für das Pilot-Produkt „Potz Calc“ eingesetzt. Das heisst die Flaschen werden sortiert, granuliert und wieder zu neuen Flaschen verarbeitet. Das besondere neben dem geschlossenen Kreislauf von „Bottle to Bottle“ ist dabei die ausschliessliche Zusammenarbeit mit Schweizer Firmen - ein Novum auf dem Schweizer Recycling-Markt!
Swiss Packaging Award – der Wettbewerb um die besten Verpackungen
Mit dem Swiss Packaging Award zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI herausragende Leistungen im Verpackungswesen aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Kreativität und Innovationskraft der Schweizer Verpackungsindustrie aufzuzeigen. So stellt der Preis das Aushängeschild der Branche dar.Die Teilnehmenden profitieren von der Möglichkeit, sich als Unternehmen nach aussen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Mitmachen lohnt sich: Ein Sieg oder eine Nominierung bringt dem Unternehmen eine hohe Aufmerksamkeit und bestätigt darüber hinaus die eigene Leistung und motiviert die Mitarbeitenden.Zugleich sind die Gewinner automatisch zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb World Star Award der World Packaging Organisation berechtigt.
Weitere Informationen unter www.svi-verpackung.ch und www.swisspackagingaward.ch